Landeshauptstadt eröffnet neuen Spielplatz in den Herrensohrer Wiesen

–(Pressemitteilung) Neue barrierearme Geräte laden mitten im Grünen zum Spielen ein

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat den Spielplatz in den Herrensohrer Wiesen neugestaltet und wiedereröffnet. Oberbürgermeister Uwe Conradt hat den Spielplatz am heutigen Freitag, 16. Juni, unter anderem im Beisein von Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz und dem Vorsitzenden des Ortsinteressenvereins (OIV) Herrensohr, Markus Ehses, offiziell eingeweiht.

Neue Spielgeräte weitgehend barrierearm

Auf dem Platz können Kinder jetzt eine Nestkorbschaukel, einen Sandkasten mit Liegebrett, ein Drehring-Spielgerät und eine Seilbahn nutzen. Die Geräte wurden unter anderem ausgesucht, da sie weitgehend barrierearm sind. Das hatte bei den Planungen einen großen Stellenwert eingenommen. Außerdem hat die Landeshauptstadt mehrere Bänke auf dem Spielplatz aufgestellt. Eine davon verfügt über spezielle Armlehnen, die es Menschen mit Mobilitätseinschränkungen erleichtern, von der Bank aufzustehen.

OB Conradt: „Durch die Wiedereröffnung erfüllt der Spielplatz ‚Im Wiesental‘ wieder seinen ursprünglichen Zweck: Kinder können im Grünen miteinander spielen und sich an der frischen Luft bewegen. Mit den neuen Geräten möchten wir möglichst vielen Kindern die Gelegenheit geben, sich zusammen auszutoben. Auch für die nahegelegene Kita Herrensohr kann der Spielplatz von Vorteil sein. Daher bin ich dankbar für die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger, die sich für den Spielplatz eingesetzt haben.“

Die neuen Geräte werden noch um ein Kombinationsspielgerät mit Rutsche im kommenden Jahr ergänzt werden. Im Herbst wird die Stadt noch fünf Bäume auf dem Platz pflanzen.

Die Neugestaltung hat rund 60.000 Euro gekostet.

Ruhige Lage im Grünzug bietet sehr gute Bedingungen zum Spielen

Der Spielplatz ist rund 990 Quadratmeter groß und liegt abseits von Straßen in einem Grünzug entlang des Sulzbachs. Damit stellt er auch einen Ort zur Naherholung dar. Auf allen Seiten begrenzen Fuß- und Radwege den Platz, sodass er gut erreichbar ist.

Hintergrund

2010 war der Spielplatz stillgelegt worden. Auf Anregung von Bürgerinnen und Bürgern im Jahr 2019 hat die Landeshauptstadt ermittelt, wie viele Kinder im Umfeld leben. Die Zahlen zeigten, dass vor Ort zusätzlicher Bedarf an öffentlicher Spielfläche bestand. Vor diesem Hintergrund hatte der Bezirksrat Dudweiler im September 2021 beschlossen, dass der Spielplatz reaktiviert werden sollte.

Beitragsbild: Landeshauptstadt Saarbrücken 2023

Related posts